Alexander Tauchnitz

Allergologie und Naturheilverfahren

Bannerbild

allgemeine Informationen

Sie möchten zu uns kommen? Dann vereinbaren Sie bitte möglichst vorab einen Termin. Bitte erscheinen Sie pünktlich. Bestellte Patienten werden bevorzugt behandelt. Der Sprechstundenablauf ist in einer Kinderarztpraxis nicht immer planbar. Haben Sie bitte Verständnis, wenn es im Notfall zu längeren Wartezeiten kommen kann. Sollten Sie  einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen  Sie ihn bitte möglichst 24 Stunden zuvor ab! Bei unentschuldigtem Fernbleiben zum vereinbarten Termin vergeben wir keine weiteren Termine, gegebenenfalls kann ein Ausfallhonorar anfallen

Bitte bringen Sie bei Ihrem Besuch Folgendes mit:

1. Gesetzliche Krankenkassenkarte (Ohne Versichertennachweis und ohne Not müssen die Behandlung und die Medikamente selbst bezahlt werden)
  2. Gelbes Untersuchungsheft und Impfausweis
  3. Wechselwäsche und ggf. Windel
  4. Handtuch oder Decke als Unterlage für Kleinkinder und Säuglinge

5. Gerne Hausschuhe, wir wünschen uns, dass wenigstens die Kinder ihre Straßenschuhe ausziehen

Nutzen Sie bitte unsere Telefonzeiten für Rücksprachen und Bestellung von (Wiederholungs)Rezepten oder Verordnungen  von Mo bis Fr 07:30-08:00 und 11:00 bis 12 Uhr sowie Mo, Di und Do von 13 -14 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie Termine zu den Vorsorgeuntersuchungen von der U6 bis J2 etwa 2 Monate vor der Fälligkeit!

Für die gastroenterologische Sprechstunde

Eine Anmeldung ist zuvor zwingend erforderlich! Bitte bringen Sie am Untersuchungstag neben einer Überweisung Ihres Kinderarztes relevante Vorbefunde zu unserer Information mit. Für die Bauch- und Nierensonografie sollte Ihr Kind nüchtern sein und eine volle Harnblase haben. Für die H2-Atemtestuntersuchung benötigt Ihr Kind eine spezielle Vorbereitung, die unbedingt einzuhalten ist. Unter Wissenswertes/Downloads finden Sie nähere Hinweise.

Besondere Bemerkungen zur aktuellen Lage mit möglicher Zunahme von Coronavirusinfektionen über den Herbst/Winter 2020/21:

Bitte beachten Sie beim Betreten der Praxis die AHA Regeln mit Abstand, Hygiene und  dem Tragen einer Alltagsmaske, bitte auch bei Kindern ab 6 Jahren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn sich nur 5 Familien gleichzeitig in der  Praxis aufhalten dürfen. Bitte kommen Sie nur mit dem erkrankten Kind und einer Begleitperson in die Praxis. Bei Verdacht auf eine bestehende Coronavirusinfektion (Kontakt zu einer diesbezüglich erkrankten Person in den letzten 14 Tagen zuvor, Reiserückkehr aus einem Risikogebiet, akuter Erkrankung mit hohem Fieber, Atemnot oder Geruchs- und/oder Geschmacksveränderungen) melden Sie bitte unbedingt zuvor telefonisch oder per Mail an!

Kinder und Jugendärzte

Alexander Tauchnitz